VIABUY stellt den Betrieb ein: Was du jetzt wissen musst
Das Unternehmen hinter VIABUY, Dock Financial, hat Insolvenz angemeldet. Dies hat direkte Auswirkungen auf alle Inhaber:innen eines VIABUY-Kontos. Hier erfährst du, welche Schritte du jetzt unternehmen solltest.
Die Insolvenz von Dock Financial, einem Technologie-Unternehmen mit Standorten in Luxemburg, München und Vilnius, führt zur Einstellung des VIABUY-Dienstes. VIABUY-Kund:innen sollten jetzt schnell handeln, um ihr Guthaben zu sichern und Alternativen zu finden.
Ablauf der Kündigung
VIABUY hat alle Kund:innen darüber informiert, dass der Dienst eingestellt wird. Bis spätestens 10. August 2024 soll kein Guthaben mehr auf den VIABUY-Konten vorhanden sein. Die Kündigung der Geschäftsbeziehung erfolgt gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von zwei Monaten.
Keine Kartenzahlungen ab dem 14. Juni 2024
Ab dem 14. Juni 2024 sind keine Kartenzahlungen mit der VIABUY Prepaid Mastercard mehr möglich. Die Nutzung der VIABUY-Dienste wird ab diesem Datum auf E-Geld-Konten und SEPA-Transaktionen beschränkt sein. Stelle sicher, dass du dein Guthaben vor Ablauf der Kündigungsfrist (10. August 2024) per SEPA-Überweisung auf ein anderes Bankkonto überträgst.
Diese Schritte solltest du jetzt unternehmen
Guthaben abheben: Stelle sicher, dass du dein gesamtes Guthaben von deinem VIABUY-Konto abziehst. Überweise das Geld auf ein anderes Bankkonto oder nutze es für Ausgaben.
Daueraufträge und Abonnements umstellen: Falls Daueraufträge von deinem VIABUY-Konto abgegangen sind, informiere die jeweiligen Anbieter und ändere deine Zahlungsinformationen
Alternative Karte suchen: Informiere dich über Alternativen zu VIABUY, um weiterhin eine Prepaid Kreditkarte oder einen anderen Kartentyp nutzen zu können.
Alternativen zu VIABUY
Nach dem VIABUY-Aus suchen viele Kund:innen nach geeigneten Alternativen. Hier sind einige empfehlenswerte Kreditkarten:
Revolut Plus
Obwohl es sich bei der Revolut Plus technisch um eine Debitkarte handelt, bietet sie viele Funktionen einer Prepaid-Kreditkarte. Nutzer:innen erhalten eine Mastercard oder Visa Karte, die weltweit an Millionen Akzeptanzstellen verwendet werden kann. Um die Revolut Karte zu nutzen, muss zuvor Geld auf das angeschlossene Konto überwiesen werden. Dies verhindert einen negativen Kontostand und damit verbundene Zinsen. Ein großer Vorteil ist, dass Revolut virtuelle Kreditkarten ausstellt, die unmittelbar nach Kontoeröffnung eingesetzt werden können.
Kostenlose Bargeldabhebungen: Bis zu 200 Euro im Monat
3 % Cashback auf Buchungen über Reiseportal
2 kostenlose Kinderkonten mit Verwaltungsfunktionen für Eltern
Revolut Plus ist generell ein empfehlenswertes Produkt. Allerdings gilt die Empfehlung nicht uneingeschränkt. Insbesondere Familien mit bis zu zwei Kindern sind Profiteure. Der Nachwuchs lernt dabei den Umgang mit Bezahlkarten. Dies ist eine gute Vorbereitung auf eine Welt, in der Bargeld an Bedeutung verliert. Die Ausstellung der ersten beiden Revolut Plus Kreditkarten ist gratis, was für Paare perfekt ist.
Ein weiteres Highlight in unserem Testbericht ist das kostenlose Geldabheben. Im Vergleich zu den teureren Abos verringert sich die Summe auf 200 Euro monatlich. Bis zu dieser Grenze beziehst du weltweit Bargeld für 0 % Gebühren. Danach fallen 2 % an. Auf Wunsch lässt sich die Debitkarte übrigens personalisieren. Die Versicherungsleistungen sind übersichtlich. Auf Reiseschutz verzichtet Revolut bei diesem Angebot vollständig.
Der Zahlungsdienstleister Skrill bietet ein umfassendes Paket bestehend aus der Prepaid Mastercard und der Skrill-Wallet, die ähnlich wie ein Girokonto mit Debitkarte genutzt werden können. Die Karte ermöglicht weltweite Transaktionen und kommt mit einer virtuellen Kreditkarte, die sofort nach Antragstellung einsatzbereit ist. Mit dem Knect-Bonusprogramm können Nutzer:innen Treuepunkte sammeln und diese gegen Gutscheine und Rabatte eintauschen. Ein Gehaltsnachweis ist für die Beantragung nicht erforderlich.
Das Skrill-Konto selber ist ein digitales Wallet. Lange Zeit wurde es für die Bezahlung in Online-Shops verwendet. Unser Skrill Prepaid Mastercard Test zeigt, dass die virtuelle Geldbörse weltweit zum Einkaufen zur Verfügung steht. Der Anbieter verzichtet auf eine SCHUFA-Prüfung. Nutzer:innen profitieren von einer digitalen Karte. Diese lässt sich nämlich direkt nach der Beantragung verwenden.
Neben der preiswerten Jahresgebühr lassen sich mit dem Knect-Bonusprogramm Gutscheine und Rabatte sammeln. Der größte Nachteil ist die Servicegebühr in Höhe von 5 Euro, die bei längerer Inaktivität (6 Monate) erhoben wird.
Die kostenlose Trade Republic-Karte richtet sich an Kund:innen des deutschen Neobrokers Trade Republic, der seit einiger Zeit über eine Vollbanklizenz verfügt. Nutzer:innen können zwischen einer virtuellen und einer physischen Karte wählen, die beide an allen Visa-Akzeptanzstellen verwendet werden können. Trade Republic bietet zudem 4 % Guthabenzinsen auf Cash-Einlagen, was ein attraktiver Vorteil für diejenigen ist, die Geld auf ihrem Verrechnungskonto parken möchten. Mit diesen Funktionen kombiniert Trade Republic alltägliche Zahlungen mit effizienten Spar- und Anlagemöglichkeiten.
Die Trade Republic-Visa geht ein konkretes Problem an: Mit Karte bezahlt heutzutage fast jeder. Doch das Sparen bleibt häufig auf der Strecke. Dieses Produkt erlaubt dir, Beträge aufzurunden und den Überschuss automatisch in Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos oder andere Finanzprodukte zu investieren. Ebenso kannst du 1 % von jedem Einkauf zusätzlich aufs Anlagekonto transferieren.
Unsere Erfahrungen mit der Trade Republic-Karte zeigen, wie gut das Konzept funktioniert. Weiterhin steht eine virtuelle Karte bereit, mit der Online-Zahlungen tadellos abzuwickeln sind. Alternativ entscheidest du dich für die physische Karte und kannst damit Geld abheben. Beträge ab 100 Euro lassen sich sogar europaweit gebührenfrei auszahlen. Die Mirror Card, die einmalig 50 Euro kostet, dient übrigens tatsächlich in Zweitfunktion als Spiegel.
Die PAYBACK Visa Prepaid Kreditkarte kombiniert die traditionellen Funktionen einer Visa Prepaid Kreditkarte mit denen einer PAYBACK-Karte. Im ersten Jahr ist die Karte kostenfrei, ab dem zweiten Jahr beträgt die Gebühr 29 Euro. Für je 5 Euro Kartenumsatz erhalten Nutzer:innen zusätzliche PAYBACK Punkte, die unbegrenzt gültig sind und gegen attraktive Prämien eingelöst werden können. Zahlungen und Bargeldabhebungen sind innerhalb des Euroraums sowie in Schweden, Norwegen, der Schweiz und Rumänien kostenfrei möglich.
Kombination aus Prepaid Kreditkarte und PAYBACK-Karte
Keine Jahresgebühr im 1. Jahr
Dauerhafte Gültigkeit der PAYBACK Punkte
Google Pay und Apple Pay-fähig
Kostenlose Bargeldabhebungen und Zahlungen in der Eurozone und darüber hinaus
Es gibt durchaus einige Argumente, die für die PAYBACK Visa Kreditkarte auf Guthabenbasis sprechen. Die Karte ist im ersten Jahr kostenlos erhältlich, Zahlungen und Barverfügungen innerhalb des Euroraumes sowie in Schweden, Norwegen, der Schweiz und Rumänien sind zudem gratis. Anderswo fällt eine Fremdwährungsgebühr in Höhe von 1,75 % an.
Die Möglichkeit, mit der Karte PAYBACK Punkte zu sammeln, ist ein klarer Pluspunkt. Die gesammelten Bonuspunkte behalten übrigens dauerhaft ihre Gültigkeit. Voraussetzung ist, dass die Karteninhaber:innen weiterhin am PAYBACK Programm teilnehmen. Werden über einen Zeitraum von 3 Jahren keine PAYBACK Punkte gesammelt, verfallen sie. Zwar lockt PAYBACK neue Kund:innen mit einem Willkommensbonus, dieser fällt jedoch mit gerade einmal 150 Bonuspunkten eher mickrig aus. Bei anderen PAYBACK Karten erhalten Nutzer:innen auf Anhieb bis zu 3.000 Punkte gutgeschrieben. Ein Vorteil der Karte: Die Visa auf Guthabenbasis ist ohne SCHUFA-Auskunft erhältlich und ist deshalb eine gute Wahl für Personen mit schlechter Bonität.
Die DKB Visa Debitkarte ist eine moderne Debitkarte der Deutschen Kreditbank (DKB) und richtet sich an Nutzer:innen, die Wert auf niedrige Gebühren und eine breite Akzeptanz legen. Die Karte ist für Aktivkund:innen kostenlos erhältlich; diese profitieren von kostenlosen Bargeldabhebungen und gebührenfreien Zahlungen in Fremdwährungen. Der Aktivstatus, der für diese Vorteile erforderlich ist, wird durch monatliche Geldeingänge von mindestens 700 Euro erreicht.
Kostenlose Bargeldabhebungen für Aktivkund:innen
Keine Fremdwährungsgebühr (mit Aktivstatus)
Nutze Apple Pay und Google Pay
Wunsch-PIN
Moderne App: Umfassendes Banking und Echtzeitbenachrichtigungen
Die DKB Visa Debitkarte kann sich insbesondere aufgrund ihrer attraktiven Gebühren auf dem Markt behaupten. Dabei ist allerdings der sogenannte Aktivstatus ausschlaggebend. Dieser wird dadurch erreicht, dass monatlich mindestens 700 Euro auf dem DKB-Girokonto eingehen, wobei gewisse Geldtransfers wie Zinsgutschriften, Rücklastschriften oder Stornobuchungen ausgenommen sind. Außerdem haben alle Personen bis zu einem Alter von 28 Jahren und Neukund:innen in den ersten 3 Monaten automatisch den Aktivstatus inne. Nur bei bestehendem Aktivstatus sind Bargeldabhebungen und Zahlungen mit der Debitkarte grundsätzlich von Gebühren befreit, zudem gewährt die DKB im Aktivstatus einen niedrigeren Sollzins. Während die DKB in puncto Bonusprogrammen in ihrer DKB-Vorteilswelt wechselnde Aktionen mit renommierten Partnerunternehmen zur Verfügung stellt, mangelt es im Bezug auf Versicherungen komplett an integrierten Leistungen. Die Anforderungen an das tägliche Banking meistert die Direktbank hingegen dank funktionaler App und zeitgemäßen Sicherheitsstandards einwandfrei.
Die C24 Smart Mastercard bietet Nutzer:innen ein kostenloses Girokonto inklusive Mastercard, das viele attraktive Leistungen aufweist. Mit 2,5 % Zinsen auf dem Girokonto und 3 % auf dem Tagesgeldkonto wird das Banking besonders lohnend. Die Karte unterstützt Apple Pay und Google Pay, und die Verwaltung erfolgt bequem über die C24 App. Bis zu 4-mal im Monat sind Bargeldabhebungen kostenlos, und Überweisungen lassen sich einfach per Foto oder QR-Code durchführen.
Kostenloses Girokonto und Mastercard
Attraktive Zinsen: 2,5 % auf dem Girokonto, 3 % auf dem Tagesgeldkonto
Ohne groß darüber nachzudenken, können Nutzer:innen mit der C24 Smart Mastercard vielfältige Erfahrungen sammeln. Das kostenlose C24 Smart Girokonto inklusive Mastercard bietet 2,25 % Zinsen auf dem Giro- und Tagesgeldkonto, Echtzeitüberweisungen, Cashback-Aktionen und Freundschaftswerbung.
Neben der Debitkarte stehen auch eine Girocard (für aktive Kund:innen) und eine virtuelle Karte zur Verfügung. Zudem ermöglicht die Karte Zahlungen mit Apple Pay oder Google Pay. Die Verwaltung der Karten ist über die hauseigene App möglich, ebenso wie das Sperren und Freigeben der Karte.
Bis zu 4-mal pro Monat ist das Abheben von Bargeld gratis möglich; Überweisungen lassen sich einfach per Foto oder QR-Code durchführen. Aspekte wie das Fehlen von Versicherungsleistungen, Begrenzungen beim Cashback und die fehlenden eigenen IBANs für Unterkonten sind aus unserer Sicht die größten Nachteile des kostenlosen Girokontos der C24 Bank samt Mastercard Debit.
Die Einstellung von VIABUY erfordert schnelles Handeln von Nutzer:innen der VIABUY Prepaid Mastercard. Um finanzielle Nachteile zu vermeiden, müssen die Guthaben rechtzeitig abgehoben und alle notwendigen Anpassungen vorgenommen werden. Erfreulicherweise bietet der Markt mehrere Alternativen, die ähnliche Funktionen wie das VIABUY-Konto samt Karte bieten. Häufig sind diese Alternativen sogar mit einem umfangreichen Leistungsspektrum ausgestattet und ermöglichen einen reibungslosen Übergang zu einer neuen Kreditkarte.
Parallel zu seinem Journalismus-Studium hat Philipp großes Interesse an Wirtschaftsthemen entwickelt, das sich während seiner Arbeit bei einem großen Medizin-Publisher verfestigt hat. Hier hat er sich häufig mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen beschäftigt. Als Vielreisender kennt er schon lange die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens. Diese Erfahrungen helfen ihm sehr bei seiner Arbeit als Autor von Ratgebern und Analysen rund um Kreditkarten.
SEO- und Content-Experte & regelm. Kreditkartennutzer
Etwas ist nicht korrekt?
Nimm Kontakt mit uns auf!
Zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2024
Kommentare
Schließen
Dein Kommentar wird geprüft
Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um deinen Kommentar zu schreiben. Du hilfst damit das Produkterlebnis zu verbessern und gibts anderen Nutzern die Möglichkeit weitere Informationen zu diesem Beitrag zu lesen.
Ok
Stefan Greiner
Danke für den hilfreichen Artikel. Nach der E-Mail von Viabuy war ich zunächst geschockt, da ich regelmäßige Zahlungen mit der Kreditkarte durchführe. Ich habe mich soeben bei Revolut angemeldet und werde bei Paypal die neue Kreditkarte hinterlegen, damit die Zahlungen alle durchgehen können. Danke nochmals. Schöne Grüße aus Bonn
Kommentiert am 14. Juni 2024
Du brauchst Hilfe?
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Was passiert, wenn ich mein VIABUY-Guthaben nicht rechtzeitig abhebe?
Solltest du dein Guthaben nicht rechtzeitig abheben, könnte es schwieriger werden, an dein Geld zu gelangen, insbesondere wenn das Unternehmen endgültig geschlossen wird. Handle daher so schnell wie möglich.
Kann ich meine VIABUY-Karte noch bis zum 10. August 2024 nutzen?
Nein, ab dem 14. Juni 2024 sind keine Transaktionen mit der VIABUY Mastercard mehr möglich. Du kannst jedoch weiterhin auf dein E-Geld-Konto zugreifen und SEPA-Transaktionen ausführen.
Wie erhalte ich eine Überweisung meines Restguthabens?
Überweise dein Restguthaben vor Ablauf der Kündigungsfrist (10. August 2024) per SEPA auf ein anderes Bankkonto. Stelle sicher, dass du diesen Vorgang rechtzeitig abschließt, um zusätzliche Gebühren oder Komplikationen zu vermeiden.