Mit dem neuen „AI Card Design Studio“ bringt Mastercard erstmals ein KI-gestütztes Design-Tool auf den Markt, das Kartenherausgebern eine deutlich vereinfachte und schnellere Gestaltung von Zahlungskarten ermöglicht. Die Plattform ist ab sofort in Nordamerika, Europa und Australien verfügbar.

Das „AI Card Design Studio“ von Mastercard richtet sich an Banken und andere Kartenherausgeber und soll den kreativen Prozess der Kartengestaltung grundlegend verändern. Statt Wochen dauert es künftig nur noch wenige Minuten, bis ein individuelles Kartendesign erstellt werden kann. Möglich wird das durch KI-gestützte Funktionen, die Logos, Produktdetails und Markenrichtlinien automatisch in professionelle Entwürfe überführen. Diese lassen sich sofort herunterladen und für den weiteren Produktionsprozess nutzen.
Neben der Zeitersparnis bringt die Plattform mehr kreative Flexibilität in die Kartengestaltung. Mastercard positioniert das Tool als intuitiv bedienbare Lösung, die Designteams entlastet und Raum für strategische Aufgaben schafft.
In einer kommenden Ausbaustufe soll das Tool auch Endkund:innen und kleinen Unternehmen zur Verfügung stehen. Mastercard greift damit den Trend zur stärkeren Personalisierung auf und eröffnet neue Möglichkeiten zur individuellen Kartengestaltung.
Das AI Card Design Studio ist Teil einer umfassenden Strategie von Mastercard, den gesamten Prozess der Kartenerstellung zu modernisieren. Nachdem bisherige Innovationen vor allem technische Abläufe im Hintergrund verbessert haben, steht nun der kreative Gestaltungsprozess im Fokus.
„Wir verwandeln das Kartendesign in ein Erlebnis, das einfacher, dynamischer und inspirierender ist. Das ist nicht nur ein Designtool, es ist ein großer Schritt nach vorn in der Art und Weise, wie Karten erdacht, entwickelt und zum Leben erweckt werden. Indem wir unseren Partnern leistungsstarke Funktionen direkt an die Hand geben, ermöglichen wir ihnen, Karten zu gestalten, die nicht nur funktionieren – sondern verbinden“, sagte Cheryl Guerin, Executive Vice President für globale Markenstrategie bei Mastercard.
Die Plattform knüpft an bestehende Designinitiativen an, etwa die multisensorische Markenidentität, barrierefreie Touch Cards sowie ein Nachhaltigkeitsprogramm, das bis 2028 auf PVC-Neuplastik verzichten will.
Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um deinen Kommentar zu schreiben. Du hilfst damit das Produkterlebnis zu verbessern und gibts anderen Nutzern die Möglichkeit weitere Informationen zu diesem Beitrag zu lesen.